Vertrauen in die natürlichen Prozessse des Lebens und Lernens

vor einigen Wochen durfte ich auf dem Online-Kongress Schools of Trust über meinen Erfahrungen als Lernbegleiterin des Nähprojektes an der freien-aktiven-Montessorischule Kraichgau berichten.

Im Beitrag rede ich davon, das Vertrauen ins Leben wiederzufinden, was ich damit meine ist das Vertrauen in die natürlichen Entwicklungsprozesse des Lebens eines Menschen zu haben. Lernen ist ein Grundbedürfniß und wir können natürlich von Außen versuchen diese Bedürfniß zu fördern, doch die Entwicklung und die Erweiterung des Wissens kommt allein vom Individium selbst.

Die innere Motivation etwas erforschen zu wollen und ein Ziel zu erreichen ist dabei der wichtigste Aspekt.

Ohne diese intrinsische Motivation ist viel schwerer Wissen zu erwerben.

Dafür notwendig ist, die freie Wahl und ein Lernbegleiter der sein Wissen und das Material zur Umsetzung zur Verfügung stellt.  

Für mich war es das erste Interview dieser Art und es war aufregend und doch 

ein tolles Gefühl meinen Erfahrungen und meinen Begeisterung so weitergeben zu können. 

Schoolsoftrust bietet das komplette Kongresspaket mit vielen interessanten Interviews, wie zum Beispiel Gerald Hüther , Jesper Juul u. viele andere

zum kauf an. Es lohnt sich für Euch ihr unterstützt mit 5 % die frei-aktive Montessorischule Kraichgau. 

http://kongress.schoolsoftrust.com