Wieder zurück im Beruf !?

20 Jahre Hausfrau ?

liebe Besucher meiner Webseite,

lange habe ich hier nicht mehr geschrieben. Es hat sich viel verändert im letzen und vorletzten Jahr.

Seit September bin ich zurück in meinem "alten" Beruf.Ich arbeite wieder als Technische Lehrerin hauswirtschaftlicher Fachrichtung an einer Berufsschule.

Beim Wiedereinstieg in den Beruf wurde mir klar, dass andere Menschen meinen Lebenslauf nach anderen Gesichtspunkten und mit anderen Augen " anderen Werten " betrachten.

Ich habe mich immer als jemand gesehen, der zwar für Haushat und Familie da war, darüber hinaus jedoch immer vielfältige Engagements wahrgenommen hat und in der" Nebentätigkeit"

wertvolle Erfahrungen machen durfte.

Für mich war das ein großer Teil meines Lebens an dem meine Kinder auch Teil hatten.Sie waren oft in meinen Angeboten dabei oder haben mich bei der Arbeit erlebt.

In den letzten Monaten konnte ich erkennen, dass ich durch die Selbständigkeit meiner Eltern und der Mitarbeit im Familienbetrieb ab ca.14 Jahren (kleine Aufgaben) viele Dinge lernen konnte, die ich sonst nie gelernt hätte. Durch meine  Selbständigkeit konnte ich ebenso, sehr viele Erfahrungen machen und meine Kenntnisse und mein Wissen erweitern. Es war nie schwer, denn es war immer meine Entscheidung noch einen Kurs oder eine Fortbildung zu besuchen, ich wollte es und diese Motivation hat mich getragen.

Diese wertvollen Erfahrungen und die Lebenserfahrung in der selbständigen Tätigkeit haben mich gestärkt. Ich bezeichne sie heute als einen Rücksack von wertvollen Ideen, Anregungen und Wissen, aus dem ich schöpfen kann.Sie befähigen mich in Situationen die Ideen erfordern sofort handeln zu können. 

Ich bin darüber sehr glücklich. Für mich ist dieser Rucksack sehr wertvoll. Monteär bringt er mir jedoch nichts in diesem System, indem die Jahre im Beruf zählen und nicht die Erfahrungen einer Hausfrau und Mutter und selbständigen Pädagogin.

In diesem System bin ich zwanzig Jahre aus dem Beruf. Inzwischen hab ich mich wieder eingefunden und es ist gut für mich es gibt mir Sicherheit.

Wenn ich zurückschaue, war es eine sehr schöne Zeit. Ich bin dankbar, dass ich zuhause sein konnte mit meinen Kindern. Dankbar für wundervolle Spaziergänge, interessante Erfahrungen.Dankbar für schwierige Zeiten und die daraus gewonnenen Erfahrungen.Dankbar für alle Menschen die mir auf diesem Weg begegnet sind.

Ich wünsche mir, dass wir alle den Blick auf die Dinge im Leben lenken die uns glücklich gemacht haben.

Das Positive sehen und erwarten, ist was mir das Leben leichter macht.    

in diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr

Eure

Dorothea