Webinar - Einstieg Montessoripädagogik:Entstehung,Grundzüge und erste beispiele der anwendung aus den Bereichen Übungen des Täglichen Lebens und Sinnesmaterialien.

Termine jeweils Freitag und Samstagabends von 20.15 - 22.00 Uhr.

interessierte Gruppen - ab 4 Teilnehmer können individuelle Termine vereinbaren.

 

Montessoripädagogik im Webinar ?

Durch meine Erfahrung als Coach und Lehrerin in den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen mit dem Unterricht per Webinar gemacht.

in der Montessoripädagogik spielt die Darbietung( das Vorführen einer Übung)  eine große Rolle.  Doch es gibt inzwischen technische Mittel, die mir erlauben auch einen Livevorführung in ein Webinar einzubauen.

Die Webinare finden mit dem Programm gotomeeting statt.

Sie benötigen dazu eine Smartphone oder ein Tablet, laptop oder ein Computer mit Headset und eine gute Internetverbindung(Wlan oder Lan). 

 

Nächster Termin:

Einführungsseminar Montessori:

10. und 11.07.2020 und 18.07.2020, Kosten für alle drei Abende 60,- Euro.

Famillienfrauen und Schüler/innen ,  Studenten/innen bekommen 50% Ermäßigung.

An diesen drei Abenden werden sie einen Einblick bekommen idn die Enstehung der Pädagogik und das Leben Maria Montessori´s, in die Grundzüge der Pädagogik und am dritten Abend werden Sie die Materialien kennenlernen udn erste Darbietung zur Handhabung des Materials bekommen.

Auf Wunsch kann dieser Kurs weitergeführt werden und so zu einem Selbststudium der Pädagogik führen.

 


Termine nach Vereinbarung - ein Teil des Vortrages ist Teil des ersten Abends des Einführungsworkshops.

Maria Montessori - anschauliches Porträt einer ungewöhnlichen Lebensgeschichte auch als Webinar


Maria Montessori
anschauliches Porträt einer ungewöhnlichen Lebensgeschichte
Bekannt geworden als Begründerin der reformpädagogischen Montessori-Methode, war sie doch viel mehr als das: Ärztin, charismatische Rednerin, Philanthropin. An diesem Abend wird anhand von Geschichten und Fakten ein facettenreiches Bild dieser starken Frau, ihrem Leben und Wirken gezeichnet

Webinar - Achtsamkeit in der Eltern-Kind-Beziehung Termin individuell auf Anfrage

Eine glückliche Eltern-Kind-Beziehung wünschen wir uns wohl alle. Wie kann diese gelingen? Was verstehen wir unter Achtsamkeit? Die Dozentin zeigt an diesem Abend die unterschiedlichen Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung auf und zeigt Anwendungsmöglichkeiten.
Die Basis für die im Vortrag angebotenen Verhaltensweisen sind die Erkenntnisse der Pädagogin Maria Montessori u.a. sowie die eigene Erfahrungen der Dozentin als Mutter, Lehrerin und Montessoripädagogin.

Der nächste Vortrag findet im Familienzentrum Mühle in Leingarten statt.

Bitte per Telefon bei der Mühle anmelden.

www.mühle-leingarten.de 07131-6425469

Fortbildung für Erzieherinnen - Auf Anfrage als Webinar

Fortbildung

für Erzieher/innen

Montessoripädagogik mit

Kindern unter Drei ( ab 18 Monaten bis 3 Jahre) Die Montessori – Pädagogik wurde von der italienischen Ärztin Maria Montessori um 1900 entwickelt. Das Leitmotto ist „Hilf mir es selbst zu tun“! .

Maria Montessori entwickelte Lernmaterialien die Kindern helfen selbstständig zu lernen.

Außerdem fordert sie vom Erzieher/in eine positive Grundhaltung zum Kind.

Programm::

Am Vormittag:

Leben und Wirken Maria Montessoris

Die 8 Grundzüge der Montessori Pädagogik

Das Montessori Material

Auch diese drei Punkte werden mit anschaulichen Unterweisungen eingeführt

 

Am Nachmittag: 

Praktische

Anleitung im Umgang mit Montessori – Materialien für Kinder von 18 Mon.

Bis 3 Jahren

Umsetzung

in der Betreuung für Kinder ab 18 Monaten

 

 

 

Termine nach Absprache:

Dauer des Seminars 6 Stunden

zum Seminar gibt es ein umfangreiches Script.