Workshop - Lernen durch Geschichten - die kosmischen Geschichten von Maria und Mario Montessori

nachdem Maria Montessori Enkelkinder hatte begann sie gemeinsam mit ihrem Sohn diesen Enkelkindern die Welt und ihre "Wunder" in Geschichten zu erzählen.Es entstanden die kosmischen Erzählungen zur Entstehung der Erde, das Kommen des Lebens, das Kommen des Menschen und viele mehr. Mich selbst faszinieren diese Geschichten immer wieder neu. Nun biete ich die Gelegenheit diese Geschichten zu erleben und selbst einzuüben.

Im Workshop

Termin: 30.10+31.10.2019

täglich von 9.30-16.00 Uhr

in Offenau im Multifunktionsgebäude der

Gemeinde Offenau, welches die Erweiterung der Grundschule darstellt.

Inhalt unseres Seminars wird sein:

Tag 1 : Entstehungsgeschichte der Erde : "Gott der keinen Hände hat" , Möglichkeit der Materialerstellung und Übung der Geschichte. Das Schwarze Band zur Enstehungsgeschichte der Erde - Erdzeitalter - Das Kommen des Lebens.

Tag 2: Das Kommen des Menschen - Steinzeit

  Die Zeit - der Jahreskreis für verschiedene Alterstufen von 18. Monaten bis 10 Jahre - der Tageskreis - Tagesleiste.

 

Kosten: Für alle Tage 243.-Euro, Eräßigung für Schüler, Studenten und Familienfrauen ohne Einkommen auf Anfrage.

Getränke und kleinen Snachs für die Kaffeepausen sind inklusive. für das Mittagessen bitte etwas mitbringen. Es gibt in unmittelbarer Nöhe zwei Restaurants etwas weiter weg ein Bäckereikaffee mit Mittagsangeboten.

 

Offenau liegt Verkehrsgünstig an der B27, der Bahnhof ist vom Veranstaltungsort nur wenige Minuten entfernt.  

 

maximal 15 Teilnehmer max. 5 ermäßigte Plätze

 

ich würde mich freuen Dich/Sie zu diesem außergewöhnlichen Sommerevent zu begrüßen.

Näh was dir gefällt !

Entdeckt in kleiner Runde die Freude am kreativen Arbeiten mit der Nähmaschine. In diesem Kurs bekommt ihr Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr eine eigene Idee umsetzt oder nach Beispiel arbeitet. Eine kleine Nähausstattung (ohne Scheren) kann für EUR 5,00 im Kurs erworben werden. Materialkosten werden je nach Verbrauch im Kurs abgerechnet. Bitte mitbringen: Nähmaschine, Nähzeug (Schneiderkreide, Saummaß, Bandmaß, Nähnadeln Stecknadeln), Schneiderschere, kleine Bastelschere, Zubehör für die Nähmaschine, Stoffreste/alte Kleidungsstücke


Maria Montessori - anschauliches Porträt einer ungewöhnlichen Lebensgeschichte


Maria Montessori
anschauliches Porträt einer ungewöhnlichen Lebensgeschichte
Bekannt geworden als Begründerin der reformpädagogischen Montessori-Methode, war sie doch viel mehr als das: Ärztin, charismatische Rednerin, Philanthropin. An diesem Abend wird anhand von Geschichten und Fakten ein facettenreiches Bild dieser starken Frau, ihrem Leben und Wirken gezeichnet

Achtsamkeit in der Eltern-Kind-Beziehung

Eine glückliche Eltern-Kind-Beziehung wünschen wir uns wohl alle. Wie kann diese gelingen? Was verstehen wir unter Achtsamkeit? Die Dozentin zeigt an diesem Abend die unterschiedlichen Aspekte der Eltern-Kind-Beziehung auf und zeigt Anwendungsmöglichkeiten.
Die Basis für die im Vortrag angebotenen Verhaltensweisen sind die Erkenntnisse der Pädagogin Maria Montessori u.a. sowie die eigene Erfahrungen der Dozentin als Mutter, Lehrerin und Montessoripädagogin.

Der nächste Vortrag findet im Familienzentrum Mühle in Leingarten statt.

Bitte per Telefon bei der Mühle anmelden.

www.mühle-leingarten.de 07131-6425469

Fortbildung für Erzieherinnen

Fortbildung

für Erzieher/innen

Montessoripädagogik mit

Kindern unter Drei ( ab 18 Monaten bis 3 Jahre) Die Montessori – Pädagogik wurde von der italienischen Ärztin Maria Montessori um 1900 entwickelt. Das Leitmotto ist „Hilf mir es selbst zu tun“! .

Maria Montessori entwickelte Lernmaterialien die Kindern helfen selbstständig zu lernen.

Außerdem fordert sie vom Erzieher/in eine positive Grundhaltung zum Kind.

Programm::

Am Vormittag:

Leben und Wirken Maria Montessoris

Die 8 Grundzüge der Montessori Pädagogik

Das Montessori Material

Auch diese drei Punkte werden mit anschaulichen Unterweisungen eingeführt

 

Am Nachmittag: 

Praktische

Anleitung im Umgang mit Montessori – Materialien für Kinder von 18 Mon.

Bis 3 Jahren

Umsetzung

in der Betreuung für Kinder ab 18 Monaten

 

 

 

Termine nach Absprache:

Dauer des Seminars 6 Stunden

zum Seminar gibt es ein umfangreiches Script.