08. Mai 2018
Unsere Kinder Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren...
06. April 2018
Wie komme ich drauf? Ein Besuch mit Jugendlichen im Wildparadies brachte mich drauf. Schon am Eingang des Wildparkes wurde mir bewusst, dass wir eine ungewöhnliche Gruppe sind. Wir waren als Geburtstagsgruppe mit Jugendlichen unterwegs. Die meisten anderen Eltern hatten Kinder im Alter von 1 bis höchstens 8 Jahren. Die Jugendlichen waren tatsächlich ein ungewöhnlicher Anblick und sofort schoss mir der Gedanke durch den Kopf, ich könnte als Mutter etwas falsch gemacht haben. Mein letzter...
22. März 2018
Warum es gut ist Fehler zu machen. Fehler sind lehrreiche Erfahrungen. Beliebter Artikel von mir auf blog.schoolsoftrust.com nun endlich auch hier zu lesen.
15. Januar 2018
Mit Freude lernen und begleiten!
01. Januar 2018
2018 ist da ! und wir wo sind wir - Hängen wir mit Gedanken in der Vergangenheit oder sind schon wieder in der Zukunft? Nein jetzt gerade in diesem Augenblick lausch ich auf meinen Gedanken und schriebe sie hier nieder und Du lieber Leser liest sie jetzt in diesem Moment. Ich wurde heute gefragt welche Vorsätze hast Du für das neue Jahr? und meinen Antwort war:" Ich möchte das Leben und jeden Tag im neuen Jahr ,so nehmen wie es kommt." In meiner Kindheit hat man mir beigebracht mich zu...
29. November 2017
Warum eigentlich einen Kranz zum Advent ? Als junge Lehrerin müsste ich dieser Frage nachgehen im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema Adventskranz binden in der Hauswirtschaftlichen Schule. der Kranz war im alten Griechenland ein Symbol für die Geburt eines Kindes. Dies also als keinen Hinweis auf die Herkunft des Adventskranzes diese Info darf gerne ergänzt werden. Advent die Zeit der Ankunft, und die Vorbereitung auf Weihnachten. Die Zeit in der die Tage immer kürzer werden. In meiner...
26. November 2017
vor einigen Wochen durfte ich auf dem Online-Kongress Schools of Trust über meinen Erfahrungen als Lernbegleiterin des Nähprojektes an der freien-aktiven-Montessorischule Kraichgau berichten. Im Beitrag rede ich davon, das Vertrauen ins Leben wiederzufinden, was ich damit meine ist das Vertrauen in die natürlichen Entwicklungsprozesse des Lebens eines Menschen zu haben. Lernen ist ein Grundbedürfniß und wir können natürlich von Außen versuchen diese Bedürfniß zu fördern, doch die...
04. September 2017
Den eigenen Weg finden. Was hat das mit Pädagogik zu tun? Sehr viel ! Wir alle mussten oder müssen den eigenen Weg finden. Unsere eigene Wahrheit finden. was braucht es dazu? Es braucht Erfahrungen sowohl positive wie auch negative. Es braucht Vorbilder, vielleicht auch Vor - Sucher - Forscher. Wir alle haben dieses Bedürfnis des Forschen und Ergründens wenn wir auf diese Welt kommen. In den ersten drei Jahren nehmen wir einfach auf was uns unsere Umwelt bietet. Dies ist das Ergebnis von...
17. August 2017
17. August 2017
Es ist Sommer ich habe Ferien und ganz langsam fange ich an sie zu genießen. oft geht es mir dann so, dass ich neue Ideen bekommen oder neugierig werde auf ein Buch, eine neue Technik im Nähen oder eine andere kreative Arbeit. Deshalb heute nochmals die Erinnerung, wir sind nie zu alt etwas dazu zu lernen. Unsere inneren Kinder freuen sich, wenn wir die Freude am neuen wiederfinden.

Mehr anzeigen