Lehrer/in oder Lernbegleiter/in ?

Was ist der Unterschied zwischen einem Lehrer und einem Lernbegleiter?

Ich könnte nun aus dem Wort und dessen ursprünglicher Herkunft den Unterschied erklären,

doch gibt es tatsächlich einen Unterschied ? 

Wenn überhaupt dann liegt der Unterschied in der Aktion - der Lehrer lehrt er bestimmt den Kurs und die Richtung, gibt das Ziel vor. Lernbegleiter beobachtet und gestaltet den Weg, den der Lernende beschreiten möchte. Doch Jeder Lehrer kann jederzeit zum Lernbegleiter werden, sobald er seine Methode verändert.

Warum ich schreibe ich darüber? Weil ich begeistert bin davon ein Lernbegleiter/in zu sein.

Es begeistert mich Kinder, Schüler und Schülerinnen und auch Erwachsene zu begleiten auf ihrem Weg sich neues Wissen anzueignen.

Erst vor kurzem habe ich mich mit Büchern und Medien beschäftigt um einer Gruppe von Schülern einen Überblick zu verschaffen, wo sie das Wissen finden, welches sie jetzt gerade interessiert. Dabei habe auch ich Neues gelernt. Genau dies ist das spannende die Vorbereitung von Lernmaterialien die den Weg säumen bringen mich selbst immer wieder an Wissensorte, die ich nie aufgesucht hätte, hätte der Weg des Menschen, den ich begleite, es nicht notwendig gemacht.  Es begeistert mich eine vorbereitete Umgebung zu gestalten, oder Bücher zu wälzen und Informationen vorzubereiten damit sie anschließend von wissenshungrigen ganz jungen, jungen und älteren Menschen "verschlungen" werden.

Es gibt immer wieder Menschen und Zweifel ( auch um mich herum und in mir ), die freies Lernen mit Anarchie gleichsetzen. Doch es ist etwas ganz anderes, es ist ein natürlicher Prozess des Wissenserwerbes unter besonders guten Bedingungen. Die Beziehungsebene zwischen Begleiter/in und natürlich neugierigem Lernenden spielt dabei auch eine besondere Rolle. Vertrauen von beiden seiten ist nötig damit die Atmosphäre des Lernens nicht gestört wird durch Misstrauen und Unsicherheit.

Gerald Hüther und Manfred Spitzer haben bewiesen, dass Lernen in einer Situation von Angst nicht gut gelingen kann.

In einer Athmosphäre von Freude und Vertrauen jedoch wird lernen zu einer spannenden Reise, auf der man kaum anhalten möchte.